Überschrift

Vielen Dank für Ihren Besuch beim WFK 2014 !

 

Das Weihnachtsfestkonzert ist vorüber, wir hoffen, es hat Ihnen gefallen und das Programm war abwechslungsreich und für jeden etwas dabei !

Alles Gute im Neuen Jahr - wünscht Ihnen Ihr Musikverein St.Lambrecht

AnFi

Marktleben Fest 2014
Trotz der vielen Sommertermine, war der MV St.Lambrecht auch heuer wieder beim Markt-Lebenfest 2014 dabei ! Wir haben gegen Mittag mit einem Marschkonzert in verschiedenen Teilen des Ortes das Markt-Leben Fest sozusagen eröffnet - und danach die anderen Programmpunkte angeschaut, beklatscht, genossen - bis zum Regen.
Auch von diesem Event sind ein paar Impressionen in der Fotogalerie !

Cold Water Challenge 2014
Der MV St.Lambrecht hat die Aufgabe natürlich erfüllt
Vom MV Teufenbach und dem MV Aflenz "herausgefordert" haben wir es natürlich geschafft innerhalb von 48 Stunden diesen Auftrag zu erfüllen.
An die 30 MusikerInnen haben sich am Fr. 25.Juli - VOR DER PROBE  - zum Event eingefunden und mit Eurer Jause, liebe Teufenbacher und Aflenzer wird`s leider nix. Danke an alle MusikerInnen, die das Wasser nicht gescheut haben !
Jetzt wird sich zeigen, ob die von uns nominierten Vereine das auch so souverän schaffen....
Viel Spaß an den MV St.Ruprecht-Falkendorf, MV Mariahof und MV Lang (Leibnitz) bei der Challenge !!!  AnFi

PS: Ihr könnt uns natürlich auch auf you tube bewundern ( http://www.youtube.com/watch?v=Z2cyXYlltA4 ) und ein paar Fotos sind in der Fotogalerie !

Goldenes Abt-Jubiläum und Goldenes Priesterjubiläum am Benediktus-Sonntag 13.Juli 2014 in  St.Lambrecht

Am Benediktus-Sonntag feierten erem.Bischof Maximilian Aichern, Abt d.Stiftes St.Lambrecht von 1964 bis 1982, sein Goldenes Abt-Jubiläum und P.Heinrich Mayer sein Goldenes Priesterjubiläum.
Der MV St.Lambrecht umrahmte Empfang und Agape musikalisch, wofür sich die beiden Jubilare und Abt Benedikt sehr herzlich bedankten.

Ein wunderschöner Festgottesdienst mit der Krönungsmesse von Mozart, sowie die herzlichen Worte des Alt-Abtes Aichern und die Freude der beiden Jubilare waren auch Dank und Freude für den Musikverein.

Ein paar Fotos der Feier, die dankenswerterweise von Gudrun Schneider, Regionlkurier zur Verfügung gestellt wurden, finden sich in der Fotogalerie. AnFi

Tanz unter der Linde

Am 5.Juli 2014 war es wieder soweit, der traditionelle Dämmerschoppen "Tanz unter der Linde" des MV im Innenhof des Marktgemeindeamtes. Zahlreiche Besucher, über die wir uns sehr gefreut haben, kamen wieder zu unserem Fest. Obwohl das Konzert des MV nach einer halben Stunde auf Grund eines massiven Regengusses abrupt abgebrochen werden musste (wir MusikerInnen hätten es ja ausgehalten, aber die Noten und Instrumente nicht) tat dies dem übrigen Fest und der Stimmung keinen  Abbruch. "Die 3 Wilderer" haben sofort musikalisch übernommen und kaum war der Tanzboden trocken, wurde er auch schon heftig betanzt !

Wir hoffen, es war für alle Besucher ein netter und unterhaltsamer Abend - wir, der Musikverein St.Lambrecht - freuen uns jedenfalls schon aufs nächste Jahr "Unter der Linde" !  Bis dann ! -AnFi, MV

 

PS: An den- oder diejenige mit den Schlafstörungen, der uns die Polizei vorbeigeschickt hat, ein kleiner Ratschlag der Festbesucher - besser aufs Fest kommen und mitfeiern, macht vielleicht mehr Spaß !!!

 

PPS: Ein paar Fotos und Impressionen sind in der Fotogalerie, viel Spaß beim Durchschauen !

Marschmusikwertung Stadl - 14.Juni 2014

Bei der diesjährigen Marschmusikwertung in Stadl waren wir wieder dabei und konnten, bei einer gut besuchten Veranstaltung als eine von 9 Musikkapellen in der Wertung hervorragende 91,66 Punkte erreichen !

Gratulation und Danke an alle MusikerInnen, vor allem aber Gratulation an unseren Stabführer Klaus Maierhofer, der Nerven gezeigt hat und  seine "Feuertaufe in der Wertung" sehr gut bestanden hat.

Ein herzliches Dankeschön Dir Klaus und auch ein Dankeschön an unseren Kapellmeister Michael Unterweger für das Einstudieren und üben mit uns.

Von der erreichten Punktezahl hoffentlich alle motiviert, streben wir neuen Zielen, Aufgaben und Herausforderungen zu !!!

Dafür gutes Gelingen  !    Angelika F. - Obfrau

 

Ps: Einige Fotos von der Wertung sind in der Fotogalerie zu finden !



Weckrufe 2014

Nachdem unser Osterweckruf leider definitiv "ins Wasser gefallen" ist, konnten wir unseren 1.Mai-Weckruf und den Weckruf anlässlich des "Tages der Blasmusik" am 1.Juni absolvieren. Wir wurden von den Lambrechterinnen und Lambrechtern wieder freundlich empfangen, wofür wir uns sejhr herzlich bedanken.

Trotz der Kilometer die wir marschieren und der Hitze die zeitweise gegeben war, waren es zwei schöne und lustige Tage mit Musik !

Einige Foto-Impressionen in der Galerie !!

Landesgeneralversammlung des Steir.Blasmusikverbandes 30.3.2014 in Krieglach

Am Sonntag den 30.3.2014 wurde im Rahmen der Landesgeneralversammlung unter anderem das neue Logo des Steir.Blasmusikverbandes vorgestellt. Es sollte ein moderneres Design sein - welches nun für alle 395 Blasmusikkapellen als CI dienen soll. CI -Coporate Identity - ein Logo, eine Identitat - aber jeder Musikverein für sich, da jeder MV seinen Namen druntersetzt.

Im Rahmen dieser GV wurde auch der seit Nov.2013 kooptierte Landesobmann Oskar Bernhart als Landesobmann bestätigt, der im Nov.zurückgetretene LObm.Horst Wiedenhofer zum Ehrenobmann ernannt, ebenfalls wurden von den 496 anwesenden stimmberechtigten Delegierten, die Statuten geändert und diverese Beschlüsse gefasst. (nähere Details she.Bericht www.blasmusik-verband.at). Die anwesenden Ehrengäste, allem voran LHStv.Schrittwieser und 1. LHStv.Schützenhöfer bedankten sich in ihren Ansprachen für das Engagement des Blasmusikverbandes, sowie jeder einzelnen Musikerin und jedes Musikers und unterstrichen die Bedeutung und Wichtigkeit der Blasmusik im Land, die als "Kulturträger" nicht wegzudenken sind.

Mit der Steir.Landeshymne wurde die GV um 12.30 Uhr beschlossen. Einige Fotos von mir in der Fotogalerie.  Angelika Findling/Obfrau

Schwerer Einsatz !

Am Faschingsdienstag hatte der Musikverein einen schweren Einsatz, musste sie doch die Exekutive vertreten und als SoKo MV der Polizei, verstärkt durch die Sondereinheit des SoKo MV St.Blasen, den Faschingsumzug anführen.
Für Recht und Ordnung, vor allem für Getränke und gute Unterhaltung sorgte die Sondereinheit dann auch im neuen Posten-Notenbar, wo bis spät in die Nachtstunden Musik und Fröhlichkeit herrschten- bis spätestens 0.00 Uhr, dann war Schluss mit dem Fasching und der Sondermission Polizei MV.

Einige Fotos in der Foto -Galerie !

Faschingslauf des Musikvereins !

Am Faschingsmontag, den 3.3.2014  waren die Faschingsläufer wieder unterwegs.

Wie alljährlich dankenswerterweise  gut organisiert von Klaus und Peter, heuer unterstützt von Bernhard, waren die "Schönen" und "Vetteln"  mit Bauer und Hochzeitslader wieder unterwegs und haben die Häuser von einigen Ortsteilen in St.Lambrecht besucht.

Wir bedanken uns für die treuen "Faschingsrenner", dass sie jährlich mitmachen und bei der Bevölkerung für die herzliche Aufnahme - bis zum nächsten Jahr dann ! Angelika Findling-Obfrau

 

Einige Fotos in der Fotogalerie

Mondschein-Rodeln

Am 21. Feber 2014 waren 24 MusikerInnen Mondschein-Rodeln. Na gut, der Mond war schon sehr abnehmend und durch die Bewölkung nicht gut zu sehen, das tat der Sache aber keinen Abbruch. Nach einer Stärkung auf der Dreiwiesenhütte, Anmarsch zur 1.Höhe mit Stirnlampen und gutem Schuhwerk bewaffnet- und dann ging es in hurtiger Fahrt abwärts ins Tal !  Natürlich gab es noch den einen oder anderen Einkehrschwung, man muss sich ja auch wieder einmal "aufwärmen" !!!

 

Einige Fotos in der Foto-Galerie !

Spiel in Kleinen Gruppen - 15.Feber 2014

Heuer haben wiederum lobenswerterweise wieder 4 MusikerInnen des MV St.Lambrecht beim Spiel in Kleinen Gruppen mitgewirkt.

Das Holzbläser-Ensemble "FleiHaKo"-Trio = Fleischhacker Eva Maria, Hampel Anna und Koch Simone  unter der Leitung von Kpm.Stv. Angelika Tillian haben tolle 88,17 Punkte erreicht.

Eva Maria ist auch noch in einem zweiten Ensemble  LaLaBla" (Lambrecht,Laßnitz,Blasen) mit Stefanie Dullnig und Magdalena Kalcher unter der Leitung von Mag.Wolfgang Fleischhacker aufgetreten und dieses Klarinettentrio hat ebenfalls tolle 88,17 Punkte erreicht. 

Tanja Sabin, die mit dem Hornquartett Corno a 4 - (Andreas Schnitzer-Laßnitz, Stefan Gruber -St.Marein, Elisa Pilgram-St.Blasen) unter der Leitung von Mag.Peter Ehgartner angetreten ist, hat sogar 92,5 Punkte erreicht- und dieses Quartett kann zum Landesentscheid in Kaindorf fahren.

Unser Kapellmeister Michael Unterweger ist mit seinen "Tenoren Hoch 3" - alle MV Althofen angetreten - und auch dieses Trio hat tolle 85,50 Punkte erreicht.

Wir gratulieren ALLEN MusikerInnen, die den Mut haben zum Auftritt, den Elan zum Proben  - und bedanken uns bei MusikerInnen und Ensembleleitern für deren Einsatz !

Weiter so - vor allem weiterhin Freude an der Musik ! Herzlichst  Angelika Findling  

Einige Fotos in der Fotogalerie ! 

Eisstock-Schießen am 14.Feber 2014

Vorweg festgehalten sei, der olympische Gedanke hat Vorrang - "Dabei sein ist alles !"

Die Details: seit Jahrzehnten schon lieb gewordene Tradition- das Eisstockschießen gegen den MV St.Blasen. Heuer, erstmals mehr Lambrechter Teilnehmer, das sei auch festgehalten.  Auf Grund dieser Tatsache hat St.Lambrecht 7 ihrer "besten" Schützen hergeborgt- und das wird wohl der Grund sein, dass der MV St.Blasen den 1.Preis belegt hat, MV St.Lambrecht wurde guter Zweiter !!!
Der Wanderpokal - liebevoll "Maxi der Eisschütze"  genannt - ist heuer, auf Grund dreier Siege St.Blasens (2012, 2013, 2014)  in St.Blasen geblieben - 2011 hat St.Lambrecht gewonnen, das sei auch festgehalten !

Stock Heil - ihr St.Blasen ihr ward die Besseren - dann bis zu nächsten Jahr !!

Einige Fotos in der Fotogalerie !

 

Michael Unterweger - Neuer Kapellmeister

MV St.Lambrecht

Wie aus der GV berichtet, ist Michael Unterweger, der sein Debüt bereits im Rahmen des Weihnachtsfestkonzertes 2013 gegeben hat, seit der GV am 31.1.2014  neuer Kapellmeister des MV St.Lambrecht. Die MusikerInnen bedanken sich für die Bereitschaft Michaels, diese Funktion zu übernehmen und freuen sich auf gute musikalische und kameradschaftliche Zusammenarbeit !

 

Zur Person:

Michael Unterweger, 35 Jahre, aus Teufenbach,
seit 1990 Musiker – Posaune/Tenorhorn (Studium Konse.Klagenfurt)
2000-2006 Kpm.Stv. und 2006-2013 Kapellmeister MV Teufenbach
seit 31.1.2014 Kapellmeister MV St.Lambrecht und
seit 1.2.2014 Bezirksstabführer-Stv. Musikbezirk Murau



111.Generalversammlung des Musikvereins am 31.1.2014

Der Musikverein St.Lambrecht hat am 31.Jänner 2014 seine 111.Generalversammlung abgehalten. Nach einem Rückblick durch Obfrau Findling auf ein sehr arbeitsintensives Vereinsjahr, in dem es viele schöne Höhepunkte gab, leider auch traurige Anlässe.

Der MV veranstaltete sein 111jähriges Jubiläumsfest vom 5.-7.Juli- inkl. Bezirksmusikfest, das war wohl die Hauptherausforderung, aber 53 Ausrückungen und 68 Proben im Jahr (insgesamt 121 Zusammenkünfte) zeigen sehr deutlich, dass auch das übrige Jahr viel "musikalisch"  zu tun ist. 

Nach 30 Jahren als Kapellmeister, für die sich Obfrau Findling im Rahmen der GV auch bedankt hat, hat es Karl Rappold Ende August 2013 wieder zu seinen Wurzeln nach Thörl zurückgezogen, wofür ihm der MV alles Gute für den "Neustart" wünschte.

Leider musste der MV 2013 auch von seinem langjährigen Obmann und Ehrenobmann Diethart Dermutz für immer Abschied nehmen.

 

Im Rahmen dieser Generalversammlung fanden dann auch die,  nach dreijähriger Funktionsperiode erforderlichen, Neuwahlen unter Vorsitz von Bezirksobmann Unterweger statt - der vorgelegte Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen, Vorstand MV: Obfrau Angelika Findling, Obfraustv.Christina Pichler,

Kapellmeister Michael Unterweger, Kapellmeisterstv. Angeilka Tillian,

Schriftführer Beate Kainbacher, Schriftfstv.Irene Kargl,

Kassier Hermann Brunnhofer, Kassierstv.Johann Moser.

 

Obfrau Findling bedankte sich bei allen, die im Rahmen des MV Funktionen übernommen haben, bei allen die ausgeschieden sind, bei den Ehrengästen, bei Bgm.Pirer für die Unterstützung durch die Gemeinde, bei Bezirksobmann Unterweger, sowie vor allem bei allen Musikerinnen und Musikern für den Zusammenhalt und das gemeinsame Musizieren, verbunden mit der Bitte, so weiter zu machen für ein schönes künftiges Vereinsjahr 2014 !