Weihnachtsfestkonzert 2016

Ein voll gefüllter Saal erwartete uns, als wir um 20.00 Uhr zum Auftritt bei unserem Weihnachtsfestkonzert einmarschierten.
In einem abwechslungsreichen Programm, welches unser Kapellmeister Michael Unterweger zusammengestellt hat- und welches quer durch die Facetten der Möglichkeiten im Bereich der Blasmusik reichte, führten wir unsere in vielen Proben einstudierten Werke- hoffentlich zur Freude der Zuhörer - auf. 
Im Rahmen dieses Weihnachtsfestkonzertes konnten wir auch wieder 4 JungmusikerInnen aufnehmen - Tanja Autischer, Simon Gerhart, Matteo Koletnik und Fabian Spreitzer herzlich willkommen - die das erste Konzert mitspielen durften.

Aber auch für langgediente Musiker gab es Ehrungen, das Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre als aktiver Musiker für Mathias Deutz und das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre als aktiver Musiker für Vinzenz Sabin - herzliche Gratulation und vielen Dank für Eure Treue. In netten kurzen Grußbotschaften brachten auch Bezirksobmann Fritz Unterweger  und Bürgermeister Mag.Friedrich Sperl ihren Dank und ihre Anerkennung für die häufigen Einsätze und Auftritte des MV als örtlicher Kulturträger zum Ausdruck, Bgm.Sperl gratulierte auch zu den Erfolgen die der MV St.Lambrecht  im heurigen Jahr bei Marschmusikwertung und Polka-Walzer-Marsch-Wertung erreicht hat.
Mit einem herzlcihen DANK der Obfrau an alle, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben,  sowie einem Danke an die zahlreichen BesucherInnen, und mit den besten Wünschen  für ein gutes neues Jahr  und  dem Zugabe-Marsch "Hoch St.Lambrecht"  verabschiedete sich der MV bei den zahlreichen Zuhörern.

Angelika Findling  - Obfrau MV

 

PS: Die ersten Fotos - die dankenswerterweise Gudrun Schneider zur Verfügung gestellt hat- sind in der Foto-Galerie zu finden !
 

  
 

Polka Walzer Marsch Wertung
5.Nov. 2016 in Niederwölz

 

Am 5. Nov. stellten sich insgesamt 7 Musikvereine einer vierköpfigen Jury, die Rhythmus, Dynamik, Intonation und Interpretation für je 1 vorgetragene Polka, Walzer, Marsch bewerteten.

 

Der MV St.Lambrecht, in der Stufe C angetreten, eröffnete mit dem schneidigen "92er Regimentsmarsch" und endete nach der Polka "Wenn Heidrun erzählt" mit dem, dem Datum angepassten "Novemberwalzer".

Kapellmeister Michael Unterweger dirigierte die knapp 40 MusikerInnen zum tollen Ergebnis von 90.11 Punkten.       Angelika Findling-Obfrau

 

PS: Ein paar Fotos gibt es natürlich wieder in der Foto -Galerie !

Neues Gemeindewappen für St.Lambrecht
Verleihung am Sonntag, 16. Okt. 2016

 

St.Lambrecht hat am 16. Oktober 2016 das neue Gemeindewappen von LH Schützenhöfer verliehen bekommen.
Nach dem Empfang des Herrn Landeshauptmannes  durch den Musikverein St.Lambrecht und Bürgermeister Mag.Sperl und anderen Gemeindevertretern um 8.45 Uhr im Stiftshof, wurde anlässlich des Kirchweihfestes um 9.00 Uhr der Gottesdienst gemeinsam gefeiert.
Danach spielte der MV im Kreuzgang ein Marsch-Konzert und eine Kleine Gruppe des MV eröffnete danach mit einem Festhymnus die Feierstunde anlässlich der Verleihung des Gemeindewappens und div. Ehrungen von Gemeinderäten.

Nach der Eröffnungsrede des Bürgermesiters, erläuterte der Vertreter der Steirischen Landesregierung, Hofrat Obersteiner, die Geschichte und die Bedeutung der Landes- und Gemeindewappen. LH Schützenhöfer wies in seiner Begrüßungsrede auf die relativ gute Infrastruktur des Ortes hin und auch auf die vielen Vereine - u.a.auch auf die beiden Musikvereine im Ort- sowie auf deren Wichtigkeit, da sie sehr prägend sind für ein Leben in der Gemeinschaft.
Danach wurden Gemeinderäte, die aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind geehrt, und an unser Ausschussmitglied des MV, Herrn Altbürgermeister Johann Pirer wurde die Ehrenbürgerschaft des Ortes St.Lambrecht verliehen. 
Mit der Landeshymne endete die Feierstunde, die von Holzbläsern des MV Gebirgsklänge St.Blasen und einer Bläsergruppe des MV St.Lambrecht musikalisch umrahmt wurde.            Angelika Findling- Obfrau

PS: Ein paar Fotos findes sich natürlich wieder in der Fotogalerie !  
 

950 Jahre Stift St.Lambrecht
Lambertifeier mit Bischof Krautwaschl - Pfarrfest 18.9.2016

Um 10.15 Uhr hat der Musikverein St.Lambrecht den "neuen" Bischof der Diözese Graz-Seckau,
Dr.Wilhelm Krautwaschl und den em.Bischof von Linz,
Maximilian Aichern musikalisch im Stiftshof begrüßt. Auch vom Pfarrgemeinderat und Vertretern der Gemeinde wurde der neue Bischof herzlich willkommen geheißen. Nach dem feierlichen Einzug in die Stiftskirche, wo die Hl.Messe mit den wunderschönen Klängen der Missa brevis in F von Mozart, gesungen von SängerInnen aus St.Lambrecht und Mariahof, sowie von einem Ensemble der MS Murau begleitet, gefeiert wurde.
Im Anschluss fand das Pfarrfest in der Quadratur des Stiftes statt, wo den musikalischen Auftakt wiederum der MV St.Lambrecht mit einem Platzkonzert gestaltete. Bei diesmal passendem Wetter - nicht zu heiß, aber vor allem kein Regen, wurden ein paar schöne Stunden bei Musik und sonstigem Rahmenprogramm verbracht.

Ein paar Fotos gibt es wie immer in der Fotogalerie

Bezirksmusikfest 2016
St.Peter /Kammersberg
am 4.9.2016

Am Sonntag war bereits um 8,30 Uhr Abfahrt nach St.Peter, wo um 9,30 Uhr die Begrüßung der MV war und um 10.00 Uhr die Andacht und anschl.der Festakt am Sportplatz stattgefunden haben.

18 Musikvereine waren hier schon anwesend und es klingt doch immer wieder überwältigend, wenn an die 400 MusikerInnen die Europamesse erklingen lassen- dies wurde auch von den Ehren- und Festgästen mehrmals festgestellt.

Nach dem Fest-Akt war für uns "Futter- und vor allem Getränke fassen" angesagt, was bei dem "Mittagsansturm" gar nicht so leicht war, den  bereits um 12,30 Uhr spielten wir das Gästekonzert in der Greimhalle. Gute Stimmung und viel Applaus waren unser Dank !   Danach ging es an die "Bergwertung" von der Greimhalle hinauf zur Kirche, wo die Aufstellung zum Festzug um 14.00 Uhr erfolgte. 22 Musikvereine und ca. 10 Festwägen bildeten einen schönen Festzug durch den Ort - 2/3 davon auch trockenen Fusses - wir, im letzten Drittel des Festzuges, hatten wieder einmal das Glück einen zwar kurzen, aber "heftigen" Platzregen abzufangen. Das tat aber der Stimmung auch nciht wirklich Abbruch -wie man an den Ehrendamen Fotos in der  Galerie deutlich erkennen kann- und bis wir wieder bei der Greimhalle ankamen, war auch alles wieder trocken.
Wie lange der letzte gebraucht hat um nach Hause zu kommen, konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt der Erstellung dieses Blogs noch nicht eruiert werden, aber  es wird daran gearbeitet !  - Ein paar Fotos und Impressionen gibt es natürlich in der Foto-Galerie !   Viel Spaß  !   AnFi

Bezriksmusikfest 2016
St.Peter/Kbg. - 4.Sept.2016

Am Sonntag war bereits um 8,30 Uhr Abfahrt nach St.Peter, wo um 9,30 Uhr die Begrüßung der MV war und um 10.00 Uhr die Andacht und anschl.der Festakt am Sportplatz stattgefunden haben. 18 Musikvereine waren hier schon anwesend und es klingt doch immer wieder überwältigend, wenn an die 400 MusikerInnen die Europamesse erklingen lassen- dies wurde auch von den Ehren- und Festgästen mehrmals festgestellt. Nach dem Fest-Akt war für uns "Futter- und vor allem Getränke fassen" angesagt, was bei dem "Mittagsansturm" gar nicht so leicht war, den bereits um 12,30 Uhr spielten wir das Gästekonzert in der Greimhalle. Gute Stimmung und viel Applaus waren unser Dank ! Danach ging es an die "Bergwertung" von der Greimhalle hinauf zur Kirche, wo die Aufstellung zum Festzug um 14.00 Uhr erfolgte. 22 Musikvereine und ca. 10 Festwägen bildeten einen schönen Festzug durch den Ort - 2/3 davon auch trockenen Fusses - wir, im letzten Drittel des Festzuges, hatten wieder einmal das Glück einen zwar kurzen, aber "heftigen" Platzregen abzufangen. Das tat aber der Stimmung auch nciht wirklich Abbruch -wie man an den Ehrendamen Fotos in der Galerie deutlich erkennen kann- und bis wir wieder bei der Greimhalle ankamen, war auch alles wieder trocken. Wie lange der letzte gebraucht hat um nach Hause zu kommen, konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt der Erstellung dieses Blogs noch nicht eruiert werden, aber es wird daran gearbeitet ! - Ein paar Fotos und Impressionen gibt es natürlich in der Foto-Galerie ! Viel Spaß ! AnFi

Schönanger-Sonntag,
21. August 2016

Der MV umrahmte auch diesmal den Schönangersonntag musikalisch. Leider war uns allen das Wetter nicht wohl gesinnt und auf Grund der Witterungsverhältnisse wurde sowohl die HL.Messe ala auch der "Umgang" in der Kirche gefeiert.
Danach liess es ein trockenes Sonnenfenster zu, dass wir ein kurzes Platzkonzert im Freien spielen konnten und danach auch noch ein wenig zusammensitzen, wie es am Schönanger eben üblich ist. Ein paar Fotos davon, finden sich in der Fototgalerie ! AnFi

<

Bartholomäusfest 28.8.2016 Kuhalm- "Bartlmaisonntag"

Bei strahlendem Kaiser-Wetter umrahmte der MV den Gottesdienst mit Abt Benedikt beim Bartholomäusfest der LJ auf der Kuhalm, und gab anschließend, in brütender Almhitze, einen Frühschoppen, bevor die Bratlmusi musikalisch übernahm bzw. der Tanzboden für die "Steirisch Hackelzieher geräumt werden musste.

Zahlreiche Besucher waren gekommen, um mitzufeiern, wenngleich die Hitze wahscheinlich auch viele abgehalten hat. Aber alle, die letztlich gekommen waren, konnten einen "Traumtag" auf der Alm verbringen - und jeder der den Weg zum Gipfel gewagt hat, schwärmte von der traumhaften Aussicht.
Ein paar "Hart-Gesottene" tranken trotz der hohen Temperaturen auch noch den legendären "Alm-Kaffee" - hot hot hot....... ANFI

 

Ein paar Fotos gibt es natürlich wieder in der Fotogalerie !

< Neues Bild mit Text >>

Radio Steiermark Frühschoppen auf der Grebenzen 

 

Am Sonntag, den 7.August 2016 war der Radio Steiermark Frühschoppen beim Grebenzenhaus - und der MV St.Lambrecht war mit dabei !

 

Über Einladung vom Grebenzenwirt, die der MV St.Lambrecht gerne angenommen hat, waren wir, als eine von insgesamt vier Musik-Gruppen beim Frühschoppen des Radio Steiermark beim Grebenzenhaus.

Mit den netten und freundlichen Mitarbeitern des Radio Steiermark - Moderator Daniel Neuhauser und Übertragungsleiter Manfred Machhammer, sowie den Tontechnikern - war es ein Vergnügen zu arbeiten und musizieren. Die weiteren Musik-Gruppen - Mareiner Brass, Neumarkter Musikanten und die Sängerrunde Pöllau - swoie das schöne Wetter und die vielen Besucher taten das Übrige für einen schönen Tag auf der Grebenzen !  Angelika Findling -

 

Ein paar Fotos (ein danke an Oliver K. der diese mit meinem Handy gemacht hat) sind natürlich in der Foto -Galerie !

Marschmusikwertung 9.Juli 2016

Im heurigen Jahr haben wir uns entschieden, wieder an der Marschmusikwertung teilzunehmen.
Diese  war im heurigen Jahr leider genau am gleichen Tag wie unser eigener „Tanz unter der Linde“ – also alles ein bissl stressig, aber wie man sieht, wenn man will, alles gut zu meistern.

Als Vorbereitung für die Marschmusikwertung hatten wir mehrere „Trainingseinheiten“  auf dem Fussballplatz vorgesehen.  Leider war der Wetter Gott uns nicht sehr hold und just, jedes Mal in dem Moment, wo wir mit dem Marschieren beginnen, regnete es. ABER - es gingen sich trotzdem ein paar Proben aus und diese haben wir effizient genutzt und mit unserem Stabführer Klaus Maierhofer und unserem Kapellmeister Michael Unterweger geübt. Und das hat sich bezahlt gemacht, wie das Ergebnis zeigt - in der Stufe D (höchste Stufe E) sind wir diesmal angetreten und haben ganz tolle 90,88 Punkte erreicht !!!

Ein herzliches Dankeschön an Klaus und Michael, vor allem aber auch an alle MusikerInnen ! Nur weier so, damit wir auch beim nächsten Antreten an unsere Punktezahl anknüpfen können !!!           AnFi

Tanz unter der Linde -

das war ein schönes Fest !

 

Nachdem wir nachmittags unsere Marschmusikwertung in Althofen Peterdorf absolviert hatten (she. voriger Bericht) - mussten wir rasch nach St.Lambrecht zurückkehren, um die letzten Vorbereitungen für unseren Tanz unter der Linde zu treffen.

An diesem lauen Sommerabend - wo es Gott sei Dank nicht EINMAL geregnet hat, so wie in den Jahren zuvor - kamen zahlreiche Freunde und Besucher zu unserem Fest, dass wir mit einem Platzkonzert um 19,30 Uhr starteten.

Danach übernahmen die Lambrechter Bratlmusi und DJ Fire (alias Gasi) die musikalische Gestaltung des Abends, der letztlich bis in die frühen Morgenstunden übergegangen ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich nochmals bei unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern am Fest  sowie bei allen Besuchern und Gästen unseres Festes, die durch ihre Anwesenheit, diesen Abend erst wirklich zu diesem schönen Fest werden ließen. 

Dann bis zum nächsten Jahr !        AnFi

 

PS: Ein paar Fotos, die uns dankenswerterweise Christine K. zur Verfügung gestellt hat, gibt es natürlich in der Fotogalerie 2016 !!!

Steirischer Panther und Robert Stolz Medaille für den Musikverein St.Lambrecht

 

Am 20.5.2016 wurde dem MV St.Lambrecht in einem Festakt in der Aula der Alten Uni Graz von LH Schützenhöfer der Steirische Panther und die Robert Stolz Medaille überreicht.
Dies für die dreimalige Teilnahme an Konzertwertung und Wertung „Musik in Bewegung“ in den letzten fünf Jahren. Als Anerkennung für die erfolgreiche Teilnahme gibt es den „Steirischen Panther“  in Sölker Marmor (bereits der  fünfte für den MV) . Da die erreichte Punkteanzahl in diesen drei Bewerben so hoch war, bekam der MV St.Lambrecht noch zusätzlich die Robert Stolz Medaille überreicht (bereits die zweite für den MV). 
Kapellmeister Michael Unterweger, Stabführer Klaus Maierhofer und Obfrau Angelika Findling vom Musikverein St.Lambrecht begleitet von Bürgermeister Mag.Fritz Sperl nahmen diese Auszeichnungen mit Freude entgegen.
In seiner Festansprache  würdigte LH Schützenhöfer die kulturelle Bedeutung der an die 400 Musikvereine in der Steiermark, die mit großer Einsatzfreude den  Menschen Freude  bei  kirchlichen, festlichen  und unterhaltsamen Anlässen bereiten, sie aber auch in der Trauer entsprechend musikalisch begleiten.  Neben dem Landesobmann des Steir.Blasmusikverbands Erich Riegler und dem Landeskapellmeister Mag.Dr.Manfred Rechberger, waren auch der Bezirksobmann Fritz Unterweger und ein Enkel von Robert Stolz bei der feierlichen Verleihung anwesend. 
 
AnFi

Einige Bilder der feierlichen Überreichung finden Sie in der Foto-Galerie !

Bittdienstag- Standlmarkt - Freyung austragen
3. Mai 2016

 

Am Dienstag, dem "Kreuzirta", heuer der 3. Mai, war es wieder soweit. Nachdem wir MusikerInnen die Lambrechter Bittprozession zur Schlosskapelle hinaufgespielt haben, holten wir die St.Blasner Prozession und dann noch die Laßnitzer Prozession ab und begleiteten beide heuer ebenfalls zur Schlosskapelle.
Nach einer kurzen Pause und Stärkung, war es um 10.00 Uhr dann soweit, die Freyung wurde wiederum ausgetragen. Unsere jahrelangen teuen Helfer, Hans, Hermann, Albin und Arnold waren wieder mit dabei- (she. Foto.)     Angelika Findling

Ein paar Fotos findet ihr dazu auch in der Foto-Galerie !  Viel Spaß !

Weckruf - 1. Mai 2016

Pünktlich um 6.00 Uhr sind wir unseren zweiten Weckruf des Jahres gestartet. Von den MusikerInnen wurden die ersten Prognosen abgegeben, wann der Regen kommen wird. "Es hält bis Nachmittag"-  "Wirst sehen, um 9.00 Uhr regnet es schon"- Tja- und dann sind wir marschiert- einmal bei Sonnenschein - dann wieder bewölkt.

Und um 10.05 Uhr hat der Regen voll zugeschlagen. Die paar Tröpferl zu Beginn, haben nicht weiter gestört und wir haben brav weiter gespielt, aber dann war es doch "zu nass", vor allem war die Temperatur mit grad mal 4 Grad einfach zu kühl.....  Ja leider mussten wir abbrechen, aber nächstes Jahr kommen wir wieder !

 

Ostersonntag- Weckruf

Unseren ersten Weckruf im heurigen Jahr haben wir am Ostersonntag gespielt.

Bei ca. minus 5 Grad losmarschiert und bei ca. plus 18 Grad angekommen. Aber was macht der Temperaturunterschied von ca. 20 Grad schon, wenn man Musik und Sonne im Herzen hat. 

Und die freundliche Aufnahme bei den besuchten Häusern, die großzügigen Spenden, aber auch die "lustigen Sprüche" der MusikerInnen  machen ja ohnedies wieder alles wett. Und wir freuen uns schon auf den nächsen Weckruf am 1. Mai 2016 !   AnFi

 

Einige Fotos in der Fotogalerie  - und natürlich der Hinweis, wir stehen und trinken nicht nur bei den Weckrufen, wir spielen sehr viel und oft - nur das Fotografieren geht eben nur in den Spielpausen !!!  Damit da kein falscher Verdacht aufkommt !

Fasching ADE !

Nach einem tollen 40.Faschingslauf am Rosenmontag- ein Danke an alle die mitgelaufen sind und organisiert haben-  war der MV St.Lambrecht natürlich auch beim Maskenumzug als  "Obersteirischer Musikverein" , gemeinsam mit MusikerInnen vom MV Gebirgsklänge St.Blasen dabei !  Und in der Notenbar des MV klang der Fasching dann noch aus.........
Das Wetter war suboptimal, aber davon liessen sich die vielen Masken und Narren nicht abhalten.


Ein paar Fotos vom MV sind in der Foto-Galerie, diese Fotos haben wir dankenswerterweise von Fr.Gudrun Schneider herunterladen dürfen.

Viele Fotos vom gesamten Umzug gibt es noch auf www.regionaljournal.at

Der Wanderpokal - zum zweiten Mal in unserem Probelokal

31. Eisstock-Schießen gegen die Gebirgsklänge - 19.Feber 2016

 

Der Pokal ist unser ! Zum zweiten Mal konnten wir, der MV St.Lambrecht,  diesen wunderbaren Wanderpokal wieder in unserem Probelokal deponieren ( und müssen ihn dort ein weiteres Jahr abstauben....)  Die Freude war trotzdem groß !  Lediglich ein bissl  gedrückt war die Stimmung, dass wir die "Getränkerunde" , so wie im Vorjahr, verloren haben.....

Gerüchte, wonach dies "Taktik" der Gegner, MV Gebirgsklänge St.Blasen,  sei  und wir vielleicht im kommenden Jahr auch die Strategie ändern müssen, wurden laut. Dann soll der MV St.Blasen die Runde zahlen und unseretwegen auch den Pokal ein Jahr betreuen.

Wie dem auch sei - lustig war es wieder. Die Eisbahn trotz des heurigen "Nicht-Winters" in "grandiosem" Zustand - und wir haben alle vom gleichen Loch in der Eisschicht weggeschossen - somit waren ja die Bedingungen für alle wieder gleich !!!! 
Und das Essen hat uns dann allen gleich gut geschmeckt - sowie das Sieger- und/oder Verlierer- Bier; ist reine Ansichtssache.
Und nach dem Essen und Tratschen haben ein paar unserer Musikusse noch zünftig aufgespielt - aber schaut Euch das doch selbst in unserer Foto-Galerie an.

Dann bis zum nächsten Turnier im kommenden Jahr - Stock Heil !!  Angelika F.

 

Fotos in der Fotogalerie !

Auch beim Landeswettbewerb sehr erfolgreich

 

Das Trio Clarinettissima, das sich beim "Spiel in Kleinen Gruppen" am 13.Feber 2016 in Murau für den Landeswettbewerb qualifiziert hat, war nun auch beim Landesentscheid am 4.Juni 2016 sehr erfolgreich !  Auch hier konnten die Ladies 91,34 tolle Punkte erspielen - wozu wir alle sehr herzlich gratulieren !

Wir hoffen, dass Christina Senger (MV St.Marein) , Anna Lassacher (MV Schöder)  und Eva Maria Fleischhacker von unserem Musikverein St.Lambrecht weiterhin viel Freude an der Musik haben - und vielleicht auch bei weiteren Bewerben wieder gerne antreten ! 
Das wichtigste für alle jedoch - der Spaß an der Musik !!!   An Fi

 

 

"Clarinettissima" mit Eva Maria Fleischhacker
Lederblech mit Andrea Sabin und Anna Koletnik

Musikerinnen vom MV St.Lambrecht – Tolle Erfolge beim Spiel in Kleinen Gruppen
Am 13.Feber 2016 war es wieder soweit; MusikerInnen,  die sich in kleinen Ensembles einer Fachjury mit drei Juroren stellen,  um ihr Können zu präsentieren.
Und Andrea Sabin und Anna Koletnik  vom MV St.Lambrecht, gemeinsam mit Christina Tockner (MV Laßnitz)  im Bläsertrio „Lederblech“, sowie  Eva Maria Fleischhacker vom MV St.L. gemeinsam mit Christina  Senger (MV St.Marein) und Anna Lassacher (MV Schöder)  in der Holzbläsergruppe „Clarinettissima“  haben Können gezeigt !  Beide Gruppen erreichten tolle Bewertungen.  
Und „Clarinettissima“ fährt  auf Grund der erreichten Punkteanzahl – sowie drei andere Gruppen des Bezirks – auch zum Landeswettbewerb Anfang Juni in Leibnitz.

Allen MusikerInnen herzliche Gratulation, viel Erfolg bei den nächsten Bewerben, vor allem aber weiterhin viel Freude und Engagement für eines der schönsten Hobbies - die Musik.
                                                                                              Angelika Findling, Obfrau