Die Geschichte des Musikvereines St.Lambrecht

Die Jahrhundertfeier des Stiftes im Jahre 1902  war Anlass zur Gründung des Musikvereins.
Ziel des Vereines war es,  die Blasmusik entsprechend zu pflegen, was bei kirchlichen Festen, Hochzeiten aber auch Begräbnissen getan wurde.

Der junge Musikverein, der in den Anfangsjahren vor allem vom Stift St.Lambrecht subventioniert wurde, verfügte bald über 36 aktive Musiker und konnte so seine Auftritte entsprechend gestalten.

Anlässlich einer Fußwallfahrt nach Mariazell, an der auch aktive Musiker teilnehmen, war der erste „Auswärtsauftritt“ gegeben.

Trotz der beiden Weltkriege, in denen verständlicherweise der Spielbetrieb mangels finanzieller Mittel, vor allem aber auch mangels Musiker nur eingeschränkt gegeben war, konnte sich der Musikverein St.Lambrecht doch immer wieder neu etablieren und motivieren, sodass er derzeit 46 aktive Musikerinnen und Musiker umfasst.

Neben kirchlichen Anlässen, Frühschoppen, Blasmusikertreffen etc. die vorwiegend der Pflege der Blasmusik dienen, bleibt der Musikverein jedoch anderen und neuen Musikrichtungen gegenüber nicht verschlossen.

Dies beweist die ständige Repertoire-Erweiterung in Richtung Oper und Filmmusik in den Konzerten des Musikvereines, aber auch das Mitwirken an der Styriarte, wo im Rahmen der Landpartie im Jahr 1999 in St.Lambrecht „Die Silbersandmusik“ – ein völlig neue und moderne Form der Komposition – uraufgeführt wurde.

Die Höhepunkte des Vereines bzw. die am eindringlichsten in der Erinnerung gebliebenen, sind jedoch die Auftritte jeweils im Rahmen der Illuminierung von steirischen Christbäumen:

1993 am Petersplatz in Rom (Konzert im Pantheon, Hl. Messe gestaltet vom Musikverein im Petersdom)

und im Jahr 2000 am Rathausplatz in Wien.

im Jahr 2002 fand ein dreitägiges 100-Jahr Jubiläumsfest statt, bei dem auch ein Weltrekordversuch gelungen ist.

Anlässlich seines 105 Jahr-Jubiläums nahm der MV im Jahr 2007 seine erste CD - "musica cum passione" - Musik mit Leidenschaft  auf.

Im Jahr hat der Musikverein zwischen 35 und 45 Ausrückungen, Termine und Auftritte. Den Höhepunkt bildet jedes Jahr das „Weihnachtsfestkonzert" des Musikverein.

Die jeweils aktuellen Termine können Sie im Button "Termine" nachlesen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei einem unserer nächsten Auftritte.